Schweinfurt e.V.

CVJM Schweinfurt e.V.

Wir sind eine bunte Gemeinschaft von Christen und Christinnen verschiedener Konfessionen, die ihren Glauben leben und die frohe Botschaft von Jesus  an andere, vor allem junge Menschen, weitergeben wollen. Dies tun wir in regelmäßig stattfindenden Gruppenstunden, bei Sportangeboten, auf Freizeiten sowie bei besonderen Aktionen, wie z.B. Jugendgottesdiensten und einigem mehr. 

Wichtig ist uns dabei die Einheit von Leib, Seele und Geist, die von den drei roten Seiten des CVJM-Dreiecks symbolisiert werden. 

Ein Teil unserer Gruppen findet in Gemeinderäumen der evangelischen Kirchen oder auch in Privaträumen statt. Andere treffen sich in unserem Haus in der Luitpoldtstr. 1. Unser Büro-Team dort freut sich über Anrufe und Besuche.

Der CVJM Schweinfurt wurde 1909 gegründet und ist Mitglied der evangelischen Jugend, der Arbeitsgemeinschaft der CVJM in Deutschland, des Landesverbandes Bayern sowie der evangelischen Allianz. Alle CVJM sind im Weltbund der YMCA zusammengeschlossen. Damit gehören wir zum größten internationalen Jugendverband, der in 119 Ländern tätig ist.

Grundlage aller CVJM ist die Pariser Basis:

„Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern auszubreiten. Keine an sich noch so wichtigen Meinungsverschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollten die Eintracht brüderlicher Beziehungen unter den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören.“

(Paris, 1855)

Zusatz:

„Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM. Die ‚Pariser Basis‘ gilt heute im CVJM-Gesamtverband in Deutschland e.V. für die Arbeit mit allen jungen Menschen.

(Kassel 1974)