Startseite> BERICHTE> Weitere Sportartikel

Weitere Sportartikel

CVJM-Hockey im Kinderhaus - 2019

Verschiedene Menschen, verschiedene Sprachen, verschiedene Religionen. Mit ein paar Hockeyschlägern, Bällen und zwei Toren sind wir am Donnerstag 17.10. vom Junior-Hockey ins Ankerzentrum gegangen, um mit den Flüchtlingskindern Hockey zu spielen. Dort angekommen begrüßte uns Barbara Finzel und schneller als wir schauen konnten, standen wir mit etwa fünfzehn Kindern auf der Wiese und es ging schon los.

Mit Händen und Füßen wurden die Regeln erklärt und wir fingen mit ein paar Übungen an. Auch wenn wir uns nicht alle gut verständigen konnten, spürte man die Motivation der Kinder, beim Spielen dabei zu sein. Sie verstanden schnell, wie man den Schläger hält und was das Ziel beim Spielen ist.

Dann wurden zwei Mannschaften eingeteilt und schon ging es los. Ein Ball, zwei Tore und ganz viel Spaß! Ohne schlimmere Verletzungen schafften wir es, mit den Kindern eine ganze Zeit lang herum zu rennen und Pässe zu schießen. Auch Tore kamen nicht zu kurz. Es war schön zu sehen, wie man die Kinder (ob Mädchen oder Junge) begeistern und ihnen ein Lächeln auf das Gesicht zaubern kann. Manche spielten sogar besser als einige aus unserer eigenen Mannschaft. Talente kann man eben überall finden und diese bleiben mir auf jeden Fall im Gedächtnis.

So viel Spaß wie dort hatte ich schon lange nicht mehr, die Atmosphäre und die ganze Freude überall war einmalig. Also ich würde das jederzeit wieder machen, egal welche Vorurteile es gibt. Sie stimmen nicht und das wurde mir bewiesen. Ich freue mich schon auf eine neue Runde mit den Flüchtlingen.

Immer schön am Ball bleiben.

 

Sofia Kupfer

RRRRR - 2019

Rotarian Rowdy River Raft Race - RRRRR

 
Am 30. Juni fand an der Gutermann-Promenade wieder das größte Schlauchbootrennen Deutschlands statt: Das Rotarian Rowdy River Raft Race. Und wir waren dabei!
 
Zwar nicht mit einem Stand oder dem Shaker, dafür aber mit einem zehn Mann -und Frau- starken Team in der offenen Klasse. Für die zweite Runde hat´s zwar leider nicht gereicht aber es war auf jeden Fall ein gutes Erlebnis mit guter Gemeinschaft.
 
Außerdem heißt es schon in der Bibel „Die Letzten werden die Ersten sein.“ (Matthäus 19,30)
RRRRR

Bayrisches Landesturnfest  - 2019

#turnfest19 in Schweinfurt


Endlich mal wieder was los, Landesturnfest in Schweinfurt und der CVJM ist mit am Start!

 

Bei gut 30Grad und mit guter Laune ging es am Samstag den 01.06. auf zum Hockeycourt der in den Wehranlagen stand. Nach einer anfänglichen kurzen ruhigen Phase, kamen dann doch sehr viele Kinder, die begeistert waren trotz der Hitze Hockey zu spielen. CVJM-Hockey auf einem Rasen spielen ist ja immer so eine Sache, jedoch waren alle mit Spaß an der Sache dabei und gaben ihr Bestes. So waren bis zum Abbau um 17 Uhr immer genügend Kids da, um zwei Mannschaften (8 Leute) zu bilden und sogar den ein oder anderen Auswechselspieler zu haben. Neben den Hockey Court stand auch unser Shaker, der von früh bis spät nicht ruhig stand und viele Interessierte durchgeschüttelt hat. Wir sind dankbar für einen erfolg-reichen und warmen Tag.

 

Julia Gößmann

Hockey - 2019

Am 09.05.2019 war es wieder soweit, um ca 16:00 Uhr trafen wir uns um mit den Kindern der Schweinfurter Erstaufnahme Hockey zu spielen.

 

Leider war das Wetter sehr schlecht, weshalb wir nicht wie sonst immer draußen spielen konnten. Der kleine Turnraum bot zwar nicht so viel Platz, aber das reichte trotzdem zum Spielen.

 

Die Kinder begrüßten uns schon voller Vorfreude, Erwartung und mit jeder Menge Energie. Nachdem wir die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt und die Regeln erklärt hatten, was trotz der Sprachunterschiede gut verständlich für die Kinder war, ging es los. Die Kinder waren sofort Feuer und Flamme und hatten eine Menge Spaß, auch wenn der Ball mal nicht in das Tor ging freuten sich trotzdem alle.

 

Nach eineinhalb Stunden ging es für uns leider wieder nach Hause. dafür aber mit jeder Menge neuer Erfahrungen und einem guten Gefühl den Kindern einen schönen Tag beschert zu haben.

 

Ronja Gößmann

Hockey