CVJM Schweinfurt (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Impuls

Monatslosung März


„Was kann uns scheiden von der Liebe Christi?“


Ist Gott für uns, wer ist dann gegen uns? Er hat seinen eigenen Sohn nicht verschont, sondern ihn für uns alle hingegeben. Im Römerbrief 8,35 stellt der Apostel Paulus die Frage: „Was kann uns scheiden von der Liebe Christi?“

 

Und dann gibt er selbst die Antwort:
„All das überwinden wir durch den, der uns geliebt hat.“
Paulus gibt klar und eindeutig die Antwort:
Nichts! Rein gar nichts kann uns scheiden von der Liebe Christi!
Keine Gewalt, keine Macht, nicht einmal der Tod, diese letzte, unerbittliche und unausweichliche Wirklichkeit im Leben jedes Menschen.


„All das überwinden wir durch den, der uns geliebt hat!“
Das ist das dankbare Fazit, das Paulus gegen Ende eines langen, entbehrungsreichen, von Gefahren, Widerständen und Enttäu-schungen geprägten Lebens zieht.


An dieser Liebe zweifelt er nicht trotz vieler misslicher äußerer Lebensumstände. Ja, in dieser Liebe weiß er sich geborgen.


Auch uns soll nichts von Christus trennen: Keine Schwierigkeiten innerer oder äußerer Art, weder Nöte des Leibes noch der Seele; nicht die Erfahrung des Bösen, nicht die Versuchung, nicht die Schuld; weder die Angst vor der Zukunft, noch Sorgen und Probleme der Gegenwart.


Seien wir mit Paulus gewiss: auch wenn so Vieles einen traurig werden lassen kann oder verzweifeln lassen mag, seien wir gewiss: hinter unserem Leben steht eine große und gütige Macht, hinter unse-rem Leben steht Gott. Er allein ist letzter Halt.

Dorothea Rettner