Startseite> ÜBER UNS

CVJM SChweinfurt

Als Christlicher Verein Junger Menschen sind wir davon überzeugt, dass Jesus Christus Menschen verbindet. Deshalb fördern wir im CVJM Schweinfurt das Miteinander aller Menschen, indem wir Gruppen- und Sportarbeit für Kinder, Jugendliche und Erwachsene anbieten. Zusammen setzen wir uns vor Ort und in der weltweiten CVJM-Gemeinschaft (YMCA) dafür ein, wertschätzend und vertrauensvoll miteinander zu leben.

Diese Willkommenskultur wollen wir in allen Bereichen leben.

Geschichte

Der CVJM Schweinfurt hat eine über 100-jährige Geschichte und wurde 1909 gegründet unter dem 1. Vorsitzenden Heinrich Herrmann.

Bereits 10 Jahre später erwarb der Verein ein eigenes Haus, das Café-Restauran in der Luitpoldstraße 1.

In der Zeit des Nationalsozialismus wurde der Verein zeitweilig aufgelöst und gründete sich 1946 neu.

Für die Stadt prägend war das Engagement des Vereins unter Dr. Schwerdhöfer in den 60er Jahren. Dort kümmerte sich der CVJM um die Betreuung von Gastarbeitenden. Daraus entstand die Dr.-Schwerdhöfer-Stiftung zur finanziellen Unterstützung von Menschen, die an Freizeiten, Schulungen und Fortbildungen des CVJM teilnehmen wollen.

Heute hat der Verein ca. 200 Mitglieder. Bis heute wird der Verein von einem demokratisch gewählten Hauptausschuss und Vorstand geleitet. Durch die Zusammenarbeit mit den evangelischen Kirchengemeinden in der Stadt Schweinfurt finanziert der Verein Stellenanteile für hauptamtliches Personal.

Der CVJM finanziert sich über Spenden. Unterstützungsmöglichkeiten finden sich hier.

Was ist CVJM?

Der CVJM ist in mehr als 120 Ländern vertreten und damit eine der größten Jugendorganisationen weltweit. Er erreicht mit seinen Angeboten insgesamt rund 65 Millionen Menschen.

Das CVJM-Dreieck

Das Logo und Symbol des weltweiten CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen) ist ein rotes Dreieck mit einem schwarzen horizontalen Balken in der Mitte. So wie die CVJM-Arbeit Körper, Seele und Geist beinhaltet, symbolisiert das Dreieck diese drei Aspekte.

Die obere Dreiecksseite (der Geist) wird von Seele und Körper (die unteren schrägen Dreiecksseiten) gestützt. Alle drei Aspekte des Menschen sind – wie das Dreieck zeigt – miteinander verbunden. Und die Arbeit des CVJM soll dem ganzen Menschen dienen. Darum stehen die Buchstaben "CVJM" markant in der Mitte des Dreiecks.

DIE PARISER BASIS

Die Christlichen Vereine Junger Menschen haben den Zweck, solche jungen Menschen miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Menschen auszubreiten. Keine an sich noch so wichtigen Meinungsverschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollten die Eintracht brüderlicher Beziehungen unter den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören.

(Paris, 1855)

Die "Pariser Basis" gilt heute in jedem CVJM in Deutschland für die Arbeit mit allen jungen Menschen.

Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die
Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM.

handschriftliche Version der Pariser Basis