Startseite> CVJM Schweinfurt> Kirche Kunterbunt

CVJM Schweinfurt (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kirche Kunterbunt

Abenteuer Glaube – Kirche und Familie

Im Dekanat Schweinfurt startete die „Kirche Kunterbunt“ am 21.02.2023 wieder durch. Kirche Kunterbunt ist frech und wild und wundervoll. Eine Kirche für die ganze Familie – für Jung und Alt – so kreativ und lebensfroh wie Pippi Langstrumpf. Bereits im Oktober kehrte die Kirche Kunterbunt erstmals in der Ev. Gemeinde in Sennfeld ein. Über 100 Besucher feierten dabei schon mit.  Wenn die Türen aufgehen, dann durchströmt Kinderlachen und Gemurmel die Kirche. Mehr als 60 Familien machten sich auf, um wieder einen bunten Vormittag im Gut Deutschhof zu erleben. Die Gemeinderäume gleichen einer großen kreativen Erlebnisinsel. Kinderwagen, Mal- und Bastelsachen, Luftballons sind zu sehen. Eltern kommen miteinander ins Gespräch. An vielen verschiedenen Stationen können Kinder mit ihren Freunden, Eltern, Großeltern und Geschwistern zu Themen, wie „Licht an“ experimentieren, basteln, bauen und staunen.

Kiku 01/23Kiku 01/23Kiku 01/23

Nach 90 Minuten ertönt dann fröhliche Musik im Kirchenraum. Die Feierzeit beginnt. Lieder mit Bewegungen zum Mitmachen werden vom Kirche -Kunterbunt-Team angeleitet und der Fuchs Lupo entdeckt mit den Kindern die Botschaft. In der aktuellen Zeit ist Dankbarsein, keine Angst haben, Wärme und damit verbundene Liebe wichtig. Was das bedeuten kann, konnte an den Stationen und in der Feierzeit erlebt werden. Die kurze Andacht mit Gebet tat gut.

Wichtig ist den Organisatoren außerdem die Zeit für Gemeinschaft bei gutem Essen. So gehört das gemeinsame Mahl fest zum Bestandteil der bewegten Feierstunde. „Kirche Kunterbunt lebt Gastfreundschaft, ist generationenübergreifend, gibt Raum für Kreativität und will einen Zugang zum Glauben ermöglichen“, so die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Kirche Kunterbunt. Die Kirche Kunterbunt ist die deutsche Version von „Messy Church“ (zu deutsch: unordentliche Kirche). 2004 startete die erste Messy Church in England, heute gibt es weltweit über 5000 davon im englischsprachigen Raum, in den Niederlanden, Dänemark und Schweden. Auch in Deutschland findet die Bewegung immer mehr begeisterte Mitwirkende. Kirche Kunterbunt hat fünf bis 12-Jährige und ihre Bezugspersonen gemeinsam im Blick. Junge Familien, auch Paten und Großeltern, können dabei Gemeinde erleben, auch wenn sie bisher wenig Bezug zu Glauben und Kirche hatten. Das nächste Kirche-Kunterbunt-Event in Schweinfurt findet am 22. Mai 2023 in Sennfeld statt.

Sei herzlich eingeladen , wenn es wieder heißt: Hereinspaziert zur Kirche Kunterbunt