CVJM Schweinfurt (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Base Camp

Ein Basecamp (deutsch: Basislager), das ist ein Stützpunkt im Tal, von dem Bergsteiger ihre Expeditionen starten. Im Basecamp da wird das Material gesammelt, da wird man vorbereitet auf den steilen Anstieg und trifft dabei viele Gleichgesinnte. Das Ziel des Basecamps des CVJM Deutschlands war nicht, gemeinsam als internationale YMCA Gemeinschaft den Mount Everest zu bezwingen, sondern fit für die Zukunft zu werden.

Die Tagung über das verlängerte 1.Mai-Wochenende zog fast 400 Menschen in das Christliche Gästehaus Schönblick nach Schwäbisch Gmünd um sich auf die Zukunft im CVJM vorzubereiten. Doch wie wird die Zukunft überhaupt aussehen? Ganz konkret ist dies schwer voraussagbar, denn es gibt laut dem Zukunftsforscher Johannes Kleske nicht nur eine, sondern mehrere Zukünfte und diese sind in hohem Maß gestaltbar.

Geistlich in das Thema genommen haben u. a. Tobias Faix von der CVJM Hochschule und Jele Mailänder die sich für die Zukunft rüstenden Teilnehmer.

Unter diesen waren neben Ehrenamtlichen sehr viele hauptamtliche Teilnehmende, der CVJM Landesverband Bayern mit fast allen Landessekretären und ehemalige Schweinfurter wie Leo Schabel und Rebecca Paul. Weitere Gäste waren der Generalsekretär des weltweiten YMCA Carlos Sanvee aus Afrika und Gäste aus dem YMCA KOSOVO. Dies erweiterte, genau wie das Kennenlernen von anderen Landesverbänden und Ortsvereinen aus Deutschland, die Perspektive und den Horizont.

CVJM kann so unterschiedlich aussehen und doch ist die (Pariser) Basis überall gleich. Wir konnten zusätzlich in Workshops und Seminaren den Fokus auf Themen legen, uns vernetzen und neue Ideen für unseren Ortsverein gewinnen. Durch die Basecamp-App waren wir immer up to date und es waren feste Zeiten eingeplant über das Gehörte persönlich zu reflektieren und zu beten und sich mit anderen darüber auszutauschen.

Den Abschluss der Tagung bildete ein Gottesdienst mit dem Generalsekretär des CVJM Deutschlands Hans-Jörg Kopp und ein Referat der ehrenamtlichen Präses der Synode der Evangelischen Kirche Deutschland. Mit ihren 27 Jahren berichtete uns Anna-Nicole Heinrich, was es heißt die EKD als junge Person zu leiten und welche positiven Erfahrungen sie mit Kirche und Glauben außerhalb von christlichen Kreisen macht.

Abschließend stimmten wir gemeinsam über ein Onlinetool ab, welche Zukunftsthemen der CVJM in Deutschland hat und hier war neben missionarischer Kinder- und Jungendarbeit in einer postkirchlichen Gesellschaft und der geistlichen Beheimatung von jungen Menschen die Entwicklung und Prägung des CVJM von jungen Menschen ganz vorne mit dabei.

base campbase campbase camp

Kristin Müller