CVJM Schweinfurt

Frauentag

Gott erleben in spannenden Zeiten

Am Samstag dem 18.11.2023 hat der Frauentag des CVJM Schweinfurt im CVJM-Haus stattgefunden. Am Vormittag berichtete die Referentin Bärbel Griffioen über die reichen und vielfältigen Führungen Gottes in ihrem Leben.

Schon als Teenie wurde ihr über Bücher das Leben in der großen weiten Welt vertraut. Aufgewachsen in Helmbrechts, Oberfranken, kam sie dort im CVJM zum Glauben. Ihr Weg führte sie zum Studium für das Lehramt nach Würzburg, so sich ihr Glaube und das Gebet noch einmal sehr vertieften. Danach brachte der Ruf Gottes sie nach Südamerika. Dort arbeitete sie als Lehrerin am Vormittag. Nachmittags war sie als Übersetzerin und unter den Menschen tätig.

Im Nahen Osten schließlich lernte sie Arabisch, unterrichtete Deutsch und begegnete ihrem Mann. Die Hochzeit fand 1993 statt. Als Familie lebten sie danach lange Zeit im Libanon. Bärbel berichtete über ihre Gefängnisarbeit unter Frauen, über den Dienst unter – vor allem -syrischen- Flüchtlingen und auch darüber, dass manche Christen einen besonderen Auftrag bekommen.

In allem war es dem Ehepaar Griffioen wichtig, auf ein erlöstes und erfülltes Leben durch Jesus Christus hinzuweisen. Er ist der Anfänger und Vollender unseres Glaubens, durch Ihn ist für jeden einzelnen ein neues Leben möglich. Das Ehepaar Griffioen lebt jetzt in Hassfurt und Bärbel arbeitet wieder als Lehrerin.

Nach den leckeren gemeinsamen Mittagessen setzten wir den Tag fort mit verschiedenen Angeboten: Spaziergang, Gespräch, freie Zeit, Gemeinschaft und mit dem Angebot zum persönlichen Gespräch und Gebet. Um 16.00 Uhr endete der Frauentag mit einem Gottesdienst.  Bärbel ermutigte uns mit Psalm 103 und den Versen aus 2. Mose 14, als die Israeliten vor dem Roten Meer standen und Gott, dass sie die Ägypter so nicht mehr sehen werden.

Dieser Frauentag war reich gesegnet und gut gelungen. Dazu trugen viele ehrenamtliche Helfer bei. Wir schauen zurück mit großer Dankbarkeit und sind gespannt, wie Gott uns für die Zukunft im Bereich Frauenarbeit im CVJM-Schweinfurt führen wird.

 

Frauentag

Frauentag

Beate Trotzky