Startseite> Events> Cinema Church

Cinema Church

Bei Cinema Church kommt das beste zusammen: Kino und Gottesdienst. Gemeinsam singen, beten und erfahren wir etwas von Gott. Das alles bei gemütlichem Kinofeeling mit Popcorn und einer Botschaft zu einem Film. Nach dem Gottesdienst sehen wir uns den Film des Abends komplett an.

 

Die Cinema Church startet ab 18.30 Uhr, ihr könnt mit einem leckeren warmen Essen ankommen, ab 19.00 Uhr beginnt der Gottesdienst.

Cinema Church am 17. Mai 2024

Vor den Ferien haben wir in Abendgarderobe gekleidet zusammen Cinema Church gefeiert.
Denn das Thema des Abends war der Film "Green Book" der in den 60er Jahren spielt und von einem schwarzen Pianisten in den USA handelt. Zu Besuch war Pauline Bier, die für uns gepredigt hat.

Passend zum Film gab es ein musikalisches Battle, in dem das Publikum Paulines Lieblingssongs, die abgespielt wurden, erkennen musste.

Später hat sie uns dann mit in die USA der 60er Jahre genommen, in der Rassismus und eine Gesellschaft aus zwei Klassen Alltag waren. Das bedeutet für den Pianisten Dr. Don Shirley im Film Anpassung, Druck und Anfeindung. Denn er hat durch sein Talent zwar engen Kontakt zur Oberschicht und erfährt in gewisser Weise Ansehen, ist aber gleichzeitig Rassismus und Segregation ausgesetzt.

Das erinnert fast an Mose, der zwar Israelit ist, aber bei den Ägyptern aufwächst und einige Privilegien genießt. Doch wie Dr. Shirley, besinnt er sich seiner Herkunft und führt das Volk Israel aus Ägypten hinaus. In „Green Book“ sieht das so aus, dass der Pianist endlich für sich selbst einsteht, nicht mehr versucht sich anzupassen und in einer Bar für People of Color endlich er selbst, schwarz und Pianist sein kann.

 

Milo Brugger

Cinema Church am 22. März 2024

Am 22. März hat sich bei der Cinema Church alles um den Film Bärenbrüder gedreht. Dilan Breuer hat für uns gepredigt und von ihrer Connection zum Film Bärenbrüder erzählt. 🐻

Vorher musste sie sich aber in einem Spiel gegen das Publikum beweisen. Passend zum Film standen, saßen und lagen überall Kuscheltiere als Deko. In einem Suchspiel wurde jeweils ein Tier beschrieben, das Dilan vor dem Publikum finden musste.

In ihrer Predigt hat sie dann von ihrer Kindheit erzählt und ihrer Verbindung zum Film Bärenbrüder. Wir können genau wie Kenai eine Verwandlung durchmachen, wenn wir anfangen zu glauben – zwar nicht zum Bären, aber zu einer besseren, achtsameren, glücklicheren Version von uns selbst.

Während einer stillen Zeit konnten wir dann Gebetsanliegen auf Papierfische schreiben, untermalt von der schönen Musik unserer Band.

Zusammen haben wir dann den Abend mit dem Film Bärenbrüder ausklingen lassen.

 

Milo Brugger

Die letzten Cinema Churches

  • Cinema Church 19.1.24

  • Cinema Church 19.1.24

  • Cinema Church 1.12.23

  • Cinema Church 1.12.23

  • Cinema Church 1.12.23

  • Cinema Church 1.12.23

  • Cinema Church 1.12.23

  • Cinema Church 29.9.23

  • Cinema Church 29.9.23

  • Cinema Church 29.9.23

Deine Ansprechperson

Jenny Kreiselmeyer

Jugendsekretärin

09721 240702

jenny.kreiselmeyer@cvjm-schweinfurt.de