Startseite> FREIZEITEN> Mitarbeitenden-Wochenende

Mitarbeitenden-wochenende

Um auch außerhalb des Montagabends genug Zeit für uns als Mitarbeitendengemeinschaft zu haben, fahren wir einmal im Jahr auf ein gemeinsames Mitarbeitenden-Wochenende.

Innerhalb des Mitarbeitenden-Wochenendes ist uns vor allem das Miteinander, sowie der Austausch zu Themen, die uns bewegen, wichtig. Deshalb lassen wir die Abende meist in gemütlicher Runde ausklingen. Ein gemeinsamer Gottesdienst am Sonntag rundet das Wochenende außerdem ab.

UNSER VEREIN FIT FÜR DIE ZUKUNFT - FOKUSSIERT UND VEREINT

Termin:          8.-10. März 2024

Ort:                  Umweltbildungsstätte Oberelsbach

Auweg 1, 97656 Oberelsbach

Preise:            Erwachsene DZ: € 150,-

Erwachsene EZ: € 190,-

Schüler/Studierende im DZ: € 110,-

Jugendliche/r (12-17 Jahre) im DZ: € 90,-

Kinder (6-11 Jahre): € 50,-

Kinder (2-5 Jahre): € 20,-

Leistungen:  Unterkunft (Bettwäsche & Handtücher vorhanden),
                          Vollverpflegung, Programm

Referent:       Martin Schmid, Landessekretär für Vereinsentwicklung

CVJM Bayern

MAK-Wochenende 2023 in Burgambach

Gut wieder daheim angekommen, sitze ich am Sonntagabend auf meinem Sofa, schau zum Fenster hinaus und bin sehr dankbar für die letzten Tage. Wir haben viel geredet, nachgedacht, gespielt und gesungen… Lieder, die mir auch jetzt durch den Kopf gehen …

♫ ♪ WIE EIN FEST NACH LANGER TRAUER
Am Freitagabend spielten wir uns durch die Josefsgeschichte im Alten Testa-ment. Menschen dachten Böses, doch Gott hatte mit Josef einen Plan, der vielen Menschen das Leben gerettet hatte. Beeindruckend ist Josefs Bereit-schaft zur Versöhnung und groß die Freude beim gemeinsamen Essen. Auch in unserem Leben ist Gott verlässlich und wir können von seiner Güte singen: ♫♪ THE GOODNESS OF GOD

♪♫ OCEANS
Die Jünger sitzen im Boot, Wasser bricht hinein und Wind und Wellen drohen es zum Kentern zu bringen. Sie wecken Jesus auf und er ist Herr über die Gewalten. Am Samstagmorgen haben wir intensiv über die Geschichte von der Sturmstillung nachgedacht und uns eingefühlt. Auch wir kommen in Situa-tionen, wo unsere Füße straucheln und Angst uns einhüllt. Schön, dass wir uns bei unserem Gott auch ausruhen und auf ihn und seine große Kraft trau-en können: ♫♪ STILL

♪♫ JESUS DEINE HOFFNUNG LEBT
Auch die Kriege und Krisen weltweit machen uns Angst. Was kann Menschen Hoffnung geben? Ein Interview mit einem „Hoffnungsforscher“ hat uns am Nachmittag wichtige Impulse gegeben. Wir haben uns eine Folge der Serie „The chosen“ angeschaut und gemeinsam überlegt, wie Jesus den Menschen seiner Zeit und uns heute begegnen kann: Halleluja, es ist die Person Jesu, die uns Hoffnung bringt.

♫♪ ICH WÜSCH DIR GOTTES SEGEN
„…probier dich einfach immer wieder aus …. auch wenn du mal gewinnst und mal verlierst!“ Beim Challenge-Abend am Samstag hatten wir reichlich Gele-genheit dazu . Aber auch Zeit für Gespräche mit „Freunden, die dich tra-gen und für Gedanken, die die Seele inspirieren“.

♪♫ CORNERSTONE
Am Sonntagvormittag feierten wir einen Werkstattgottesdienst. Wie wir heute bittet auch in Psalm 10 der Beter Gott einzugreifen in das Elend der Welt. Im Epheserbrief wird uns zugesagt: Christus selbst ist unser Friede. Und er ist der Eckstein des heiligen Tempels, in den auch wir als Bausteine eingefügt werden und in dem er durch seinen Heiligen Geist lebt. Diesen Geist habe sicher nicht nur ich an diesem Wochenende gespürt. Schließlich nehme ich als Bild mit, wie au-ßergewöhnlich dieses Bauwerk aussehen muss, wenn so viele verschiedene Christen zusam-mengefügt werden.
Und die Lieder schwirren natür-lich weiter durch meinen Kopf … ♫♪

Lucia Hartmann-May