Startseite> FREIZEITEN> WGL Woche gemeinsamen Lebens

WGL: Woche gemeinsamen Lebens

Eine Woche WG-Leben testen?

Wir packen unsere Sachen und ziehen für eine Woche in eine große WG im CVJM-Haus. Jede*r von uns geht tagsüber zur Schule, Arbeit usw. Aber danach gehts nicht wieder nach Hause, sondern in die WGL!

Dort genießen wir zusammen unsere Freizeit, wir kochen gemeinsam, erledigen Hausaufgaben und machen zusammen colle Aktionen. Wir nehmen uns Zeit für Jesus und uns als CV-Gemeinschaft.

Dich erwarten....

• ein Lernzimmer mit Ruhe und Menschen, die dir bei schulischen Fragen helfen können
  • dein Schlafsack, deine Isomatte im CVJM-Haus, Möglichkeiten zum Duschen nach Plan
  • gemütliches Wohnzimmer mit Sofas, Innenhof mit Möglichkeit Fahrräder abzustellen
  • mit anderen jungen Menschen und Christen deinen Alltag mal ganz anders erleben, Einkaufen, Kochen, Putzen, Spielen und Entspannen gemeinsam
  • coole Menschen, die sich freuen, mit dir Zeit zu verbringen
  • am Samstag ein gemeinsamer Ausflug zur Grow Conference in Stuttgart

Die nächste CV-WG findet im Frühjahr 2025 statt.

Wohnwoche 2024

Eine Woche mal raus aus dem Alltag – darum ging es bei der „Woche gemeinsamen Lebens“.

Los ging es mit dem CVJM Sporttag, bei dem wir uns auspowern und neue Sportarten, wie Intercrosse und Federfußball ausprobieren konnten. Danach zogen wir dann direkt ins CVJM-Haus und schlossen den Abend mit leckerem Essen und dem Film „Drachen zähmen leicht gemacht“ ab.

Am Montag startete die WGL dann so richtig. Gemeinsam frühstückten wir und wünschen uns einen schönen Tag, bevor es zur Schule oder Arbeit ging. Mittags trudelten dann alle nach und nach ein. Nachmittags nutzten wir dann die Bibliothek als Wohnzimmer, um zu entspannen, lernen oder miteinander Zeit zu verbringen. Nach dem Abendessen schlossen wir uns dann dem Mitarbeiterkreis an, bei dem wir uns den Titus-Brief angeschaut haben. Dann schlossen wir den Abend mit einem kurzen Impuls ab.

Genau so ging es die nächsten Tage auch weiter, nur das Abendprogramm wechselte. Am Dienstag sind wir zusammen zum CVJM Hockey gegangen, Mittwoch machten wir einen Spieleabend, Donnerstag wurden die Teilnehmenden in einer 90-Minuten-Wette gechallenged und Freitag machten wir eine Gameshow während Down Under. Da hatten wir viel Spaß bei Power-Point-Karaoke, Pressekonferenz, Special Mario Kart und Kahoot.

Am Samstag stand dann unser großer Auslug zur Grow-Conference in Waiblingen an. Vorher stärkten wir uns bei einem gemeinsamen Frühstück. Dann ging es los. Wir fuhren im EJ-Bus und einem weiteren Auto los. Die erste halbe Stunde ging das dann auch ganz gut. Bis dann der Motor des EJ-Busses Probleme machte. Also mussten wir zurück nach Schweinfurt und in aller Schnelle ein zusätzliches Auto organisieren. Beim zweiten Versuch lief dann auch alles glatt und wir kamen mit knapp 45 Minuten Verspätung bei der Grow-Conference an.

Dort bekamen wir gerade noch das Ende der 1. Phase mit. Dann konnten wir uns bei einer Aktions-Phase frei entscheiden, worauf wir Lust hatten. Es wurde Jugger, Bubble-Socker, Riesen-Jenga, Handlettering und vieles mehr angeboten. Zeitgleich gab es dann mehrere Veranstaltungen im Saal, wie Lobpreis und eine Talk-Runde. Gemeinsam wurde der Abend dann mit Burgern und Pasta, einem Impuls und einem Konzert von Copain abgeschlossen.

Müde machten wir uns dann auf den Rückweg. Aber auch die Müdigkeit hielt uns nicht von dem traditionellen Besuch bei Mc Donald‘s ab. Gegen Mitternacht kamen wir dann wieder beim CVJM-Haus an.

So schnell wie die WGL begann, hörte sie dann auch wieder auf. Die gemeinsame Zeit schlossen wir am Sonntag mit einem späten Frühstück und gemeinsamen Putzen und Aufräumen ab.

Wir können auf eine schöne Woche voller Action, Gemeinschaft und Spaß zurückblicken, die garantiert eine Abwechslung vom Alltag war!

Milo Brugger

Deine Ansprechperson