Startseite> FREIZEITEN> Jugendfreizeit

Jugendfreizeit: TRAIN-TRIP

Gleich zu Beginn der Sommerferien begeben wir uns auf einen abenteuerlichen Trip durch Deutschland!

Mit dem öffentlichen Nahverkehr erkunden wir in der ersten Freizeitwoche als kleine Teams den Nordosten.

Jeder Tag bringt eine neue Challenge und einen neuen Ort mit sich, zu dem jedes Team hinfinden und ihr gemeinsam Aufgaben lösen werdet. Bei anderen CVJMs oder Gemeinden finden wir in dieser Woche einen Schlafplatz.
Dabei lernst du die vielseitigen Städte und die einzigartige Natur und zwischen der Altmark und der Ostsee kennen!

Sind alle Challenges geschafft, treffen wir uns als ganze Gruppe und entspannen in der zweiten Freizeitwoche in einem Camp an der Ostsee (Zinnowitz). Der Strand ist gleich nebenan und wir freuen uns auf gemütliche Zeiten mit Lagerfeuer-Feeling und Gesprächen rund um Jesus und den christlichen Glauben.

Du hast noch Fragen zum genaueren Freizeitablauf? Melde dich gern bei Jenny!

Alles auf einen Blick:

Wann?                 28. Juli - 10. August 2024

Wo?                      Nordosten Deutschlands

Für wen?            Jugendliche von 13-19 Jahren

Plätze:                 mind. 20, max. 34 Teilnehmende

Leistungen:       Verpflegung, Unterkunft in Schlafsälen & Zelten (Isomatte, Schlafsack),
                               Programm, Ausflüge, Leitung & Betreuung, Nachtreffen

Um ein Deutschland-Ticket für Juli & August 2024 muss sich jede/r Angemeldete
      selbst kümmern.

Leitung:             Jenny Kreiselmeyer mit einem Team aus qualifizierten Mitarbeitenden

Preis:                   ab € 395,- (ab 1.5. € 425,-) zzgl. Kosten für das Deutschland-Ticket

Wir informieren gerne über Unterstützungsmöglichkeiten, um den Freizeitpreis
      für finanziell schwächer Gestellte durch unsere Stiftung zu bezuschussen.
      Bitte nimm dafür Kontakt mit unserem Büro auf.

So schön war's 2023 in der Niederlande:

Jugendfreizeit 2023 in der Niederlande

Die aufbrausende Nordseeluft wehte uns um die Nase, als wir zu Beginn der Sommerferien mit 45 jungen Menschen in unser Freizeit-Camp bei Renesse in der Niederlande fuhren.

Zusammen mit dem CVJM Ansbach verbrachten wir als große Gruppe zwei Wochen im Süden der Niederlande. Zwischen beeindruckenden Sonnenuntergängen und dem ein oder anderen Regenguss lernten sich die Jugendlichen aus Schweinfurt und Ansbach kennen, sodass es schon bald kein Thema war, von welchem Ort aus jeder und jede zur Freizeit aufgebrochen ist.

So trotzten wir so manchem „Schiet Wedder“ und lernten die Gegend zu Fuß, auf dem Fahrrad und mit verschiedenen Ausflügen kennen, wie zum Beispiel bei einem Ausflug in das malerische Küstenörtchen Zierikzee. Dabei testeten wir die Nordsee nicht nur vom Strand aus, sondern rutschten an einem Nachmittag von einer 8-Meter-hochen Rutsche direkt ins Meer hinein. In Den Haag zeigte sich die Niederlande dann auch mit vielen kulturellen Seiten und natürlich gab es auch genug Möglichkeiten, um Urlaubsandenken zu shoppen.

Zwischen allen Ausflügen zeigte sich der Teamgeist der Teilnehmenden bei verschiedensten Gelände- und Planspielen auf unserem Freizeitcamp. Unsere ‚Faith Time‘ bewegte in den zwei Wochen das Herz – das eigene, das unseres Gegenübers und Gottes Herz. Zusammen gingen wir Fragen nach wie „Was ist Gottes Herzenswunsch für uns?“, „Was bewegt unser eigenes Herz?“ oder „Wie können wir unseren Mitmenschen begegnen?“.

Was für ein Segen, wenn einzelne Jugendliche nach einer Einheit sagten „Nach der FaithTime ist mir irgendwie immer so warm ums Herz“ oder „Die Freizeit hat mir voll geholfen näher zu Gott zu kommen, das schaffe ich im Alltag immer nicht so“.

Wir staunen über den großen Schatz des CVJM-Netzwerks und wie unsere Teilnehmenden-Gruppe und auch wir im Mitarbeitenden-Team in dieser Zeit zusammenwachsen und Gottes Segen in verschiedenster Form erfahren konnten. Durch seine Stärke konnten wir auch Herausforderungen wie Autopannen und medizinische Notfälle meistern.

Mit vollem Herzen schauen wir auf diesen Sommer zurück und freuen uns an jedem Menschen, der diese Freizeit bereichert hat.

Jenny Kreiselmeyer

Deine Ansprechperson